Allgemeine Informationen: Hochzeiten/Trauungen (Buchung und Ablauf)
(1) Ihre Anfrage
Bitte verwenden Sie für Ihre Anfrage mein Kontaktformular und beschreiben Sie neben den Eckdaten (Datum/Uhrzeit, Ort usw.) auch schon möglichst viele Details zur gewünschten musikalischen Gestaltung, soweit zum aktuellen Zeitpunkt möglich. Sofern Ihnen bereits bekannt ist, wer Ihr Zelebrant/Pfarrer sein wird, bitte ich ebenfalls um eine kurze Information mit Kontaktdaten.
(2) Rückmeldung zum angefragten Termin
Sie erhalten im nächsten Schritt eine Rückmeldung von mir, ob der von Ihnen angefragte Termin grundsätzlich noch frei ist.
Bitte beachten Sie, dass Ihr angefragter Termin zu diesem Zeitpunkt noch nicht verbindlich gebucht oder für Sie reserviert ist!
Im Falle einer Absage wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Pfarrbüro vor Ort. Dort ist man Ihnen gerne behilflich bei der weiteren Suche nach einem Musiker.
(3) Verbindliche Buchung/Terminreservierung
Der von Ihnen angefragte Termin ist erst dann verbindlich für Sie reserviert, wenn alle Rahmenbedingungen (u.a. die Liedauswahl, vgl. Punkt (5)) geklärt/vereinbart sind und mein Angebot/Honorar (vgl. Punkt (6)) Ihrerseits bestätigt (vgl. Punkt (7)) wurde.
Wenn Ihre Planungen noch nicht abgeschlossen sind, Sie den Termin aber schon verbindlich bei mir reservieren möchten, können Sie den Termin durch Bezahlung einer Reservierungspauschale verbindlich reservieren. Über die Höhe der Reservierungspauschale informiere ich Sie auf Anfrage gerne. Die Reservierungspauschale wird später mit meinem Gesamthonorar verrechnet ("Anzahlung"). Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Absage keine Rückerstattung der Reservierungspauschale erfolgt.
(4) Online-Projektmappe
Zeitgleich mit der Rückmeldung zum angefragten Termin (siehe Punkt (2)) erhalten Sie auch den Zugang zu Ihrer persönlichen Online-Projektmappe per E-Mail. In der Online-Projektmappe können Sie immer alle aktuellen Informationen zu Ihrer Anfrage einsehen, mir weitere Informationen/Nachrichten zukommen lassen, Dateien (z.B. Noten, Programmheft, Ablaufplan usw.) hochladen und bei Bedarf Termine (z.B. für Proben mit weiteren Musikern/Solisten) buchen.
Bitte verwenden Sie ab diesem Zeitpunkt für die weitere Kommunikation möglichst nur noch Ihre Online-Projektmappe und keine separaten E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten. Sie ermöglichen damit eine schnelle und übersichtliche Bearbeitung, vielen Dank!
(5) Musikalische Gestaltung
- Auswahl/Zusammenstellung:
Die musikalische Auswahl/Zusammenstellung liegt grundsätzlich in Ihrer Verantwortung. Bitte stimmen Sie sich frühzeitig mit Ihrem Zelebranten/Pfarrer ab, da es hier sehr unterschiedliche Auffassungen gibt, was "passend" ist und akzeptiert/geduldet wird und was nicht.
Diverse Ideen und Anregungen für die musikalische Gestaltung finden Sie hier.
Eine Checkliste zur musikalischen Gestaltung finden Sie hier. - Solisten (Gesang/Instrumental):
Gerne musiziere ich mit weiteren Musikern/Solisten (Ensembles, Begleitung von Solisten am Piano, ...), die von Ihnen selbst organisiert/angefragt wurden. Bei Bedarf und auf Anfrage vermittle ich gerne auch entsprechende Musiker, mit denen ich schon musiziert habe. - Equipment:
In der Regel nutze ich das Instrument (Orgel) vor Ort, sofern vorhanden und in spielbereitem Zustand.
Bei Bedarf stehen darüber hinaus diverse Yamaha Stage Pianos sowie eine mobile JBL Säulen-PA zur Verfügung.
(6) Angebot/Honorar
Sobald alle relevanten Informationen vollständig vorliegen, erstelle ich gerne ein unverbindliches Angebot für die musikalische Gestaltung Ihrer Hochzeit/Trauung.
(7) Bestätigung / Verbindliche Buchung
Wenn Sie mit den im Angebot beschriebenen Konditionen einverstanden sind, bitte ich um eine kurze, formlose Bestätigung in Ihrer Online-Projektmappe. Ab diesem Zeitpunkt ist die Buchung verbindlich. Die Buchung ist auch verbindlich, wenn Sie zuvor eine Reservierungspauschale bezahlt haben (vgl. Punkt (3)).
(8) Organisatorische Vorbereitungen
Über Ihre Online-Projektmappe können Sie mir im Rahmen Ihrer Vorbereitungen jederzeit weitere Informationen zukommen lassen, wie z.B. Programmhefte, Ablaufpläne, Notenmaterial, Hörbeispiele, organisatorische Informationen usw.
Bitte benennen Sie auch eine Person mit Handynummer, die im Notfall am Tag Ihrer Hochzeit/Trauung erreichbar ist, damit ich im Notfall (Verspätung wegen Stau/Unfall o.ä.) jemanden informieren kann.
(9) Hochzeit/Trauung
Am Tag Ihrer Hochzeit/Trauung bin ich in der Regel ca. 15-90 Minuten vor Beginn vor Ort (je nachdem, ob es vorher eine Probe mit weiteren Musikern/Solisten gibt oder ein Equipment-Aufbau erforderlich ist).
(10) Bezahlung
Sie erhalten nach Ihrer Hochzeit/Trauung eine Rechnung per E-Mail, die Sie per Banküberweisung (innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Hochzeit/Trauung), bar (am Tag Ihrer Hochzeit/Trauung) oder per PayPal (innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Hochzeit/Trauung) bezahlen können.
(11) Feedback
Ich freue mich über Ihr Feedback in meinem Gästebuch. Und natürlich dürfen Sie mich gerne weiterempfehlen. Vielen Dank!
Es gelten darüber hinaus meine allgemeinen Geschäftsbedingungen.